A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Brrrr - bei eisigen Temperaturen in den Itzenplitzer Weiher

Merchweiler/Heiligenwald. Weit mehr als 1000 Zuschauer hatten sich am Sonntagnachmittag rund um den Itzenplitzer Weiher versammelt, um das fünfte offizielle Neujahrs-Eisschwimmen der Merchweiler Seelöwen zu beobachten. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung vom Radiosender BigFM präsentiert. Michael Marx, Rouven Wilhelm, Florian Eckert und Sandra Brettar bilden den Kern der Seelöwen, die das neue Jahr seit 2006 regelmäßig auf diese Weise begrüßen. Waren es im vergangenen Jahr nur zwei Freiwillige, die sich ihnen anschlossen, so wagten gestern immerhin neun weitere Mutige den beherzten Sprung ins knapp drei Grad kalte Wasser. Unter ihnen auch der Riegelsberger Gerhard Martin, mit 68 Jahren der älteste Teilnehmer. Vor dem dreiminütigen Badevergnügen wärmten sich die Schwimmer auf einer Joggingrunde um den Weiher auf, unterstützt vom Applaus der Schaulustigen.

„Ich fühle mich wie neu geboren“, antwortete Michael Marx im Anschluss auf die Frage nach seinem Befinden. Für ihn, wie auch für die anderen Seelöwen gehört der Gang in den Itzenplitzer Weiher bereits seit September zum wöchentlichen Training. Sie bereiten sich auf die Weltmeisterschaft im Eisschwimmen vor, die in 18 Tagen im slowenischen Bled beginnt. pra

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein