A1 Saarbrücken Richtung Trier Zwischen AS Illingen und AS Eppelborn Verkehrsbehinderung durch defekten LKW, rechter Fahrstreifen blockiert, die Situation dauert voraussichtlich noch mindestens 2 Stunden an (11:44)

A1

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bund sagt Ja zur Stadtmitte am Fluss

Entwurf für das Projekt

Entwurf für das Projekt "Stadtmitte am Fluss".

Saarbrücken. Darin werden die 64 Millionen Euro Fördermittel für den Tunnel  bestätigt. Damit ist offiziell, was Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee Oberbürgermeisterin Charlotte Britz bereits persönlich zugesagt hatte. Zudem wurden weitere Städtebaufördermittel und eine Unterstützung bei den Gesprächen mit der Europäischen Union zugesagt.

„Damit ist der Weg frei für den EU-Großprojekteantrag", sagte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz in der heutigen Sitzung des Saarbrücker Stadtrates.

Durch die Zusage sei Luft gewonnen worden, die viel diskutierte Tunnellösung und die Auswirkungen auf den innerstädtischen Verkehr intensiv und alternativ zu prüfen und offene Fragen mit den Bürgerinnen und Bürgern und dem Rat in Ruhe zu erörtern. Denn laut Britz gelte umunstößlich: „Wir müssen in unsere Innenstadt investieren, um zukunftsfähig zu bleiben und uns im Wettbewerb der Städte und Regionen behaupten zu können.“

Insbesondere im Modellcharakter des Projektes als innovative Verknüpfung aus Städtebau und verkehrlichen Aspekten sieht Britz noch Förderpotenzial, das es auszuloten gelte. Dies zeigt unter anderem, dass die Landeshauptstadt vor wenigen Wochen den Städtebaupreis „Stadt bauen. Stadt leben. Nationaler Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur“ aus dem Bundesverkehrsministerium erhalten hat. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein