A623 Friedrichsthal Richtung Saarbrücken Zwischen AS Saarbrücken-Herrensohr und Einmündung Rodenhof Bauarbeiten, linker Fahrstreifen gesperrt, Stau zu erwarten bis 19.10.2017 05:00 Uhr (17.10.2017, 16:49)

A623

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

CDU befürchtet neue Drogenszene in Saarbrücken

Malstatt. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Rastpfuhl-Rußhütte, der Stadtverordnete Michel Pasquini, hat die Arbeiterwohlfahrt (Awo) aufgefordert, ihre Beratungsstelle für Suchtkranke auf dem Rastpfuhl zu schließen. Die Awo hat ihre Beratungsstelle für Menschen, die unter ärztlicher Aufsicht Ersatzdrogen (zum Beispiel Methadon) erhalten, erst Anfang des Monats neben ihrem Johann-Kirchner-Haus eröffnet.

Die CDU wirft der Awo vor, die Bürger nicht informiert und „vor vollendete Tatsachen“ gestellt zu haben. „Nachdem die Pläne zur Einrichtung der Beratungsstelle im Ferrumhaus im Ostviertel an den nachvollziehbaren Widerständen der Bevölkerung gescheitert waren, versucht man es jetzt mit einer Blitzaktion. Das wird aber mit der Bevölkerung vom Rastpfuhl so nicht zu machen sein“, sagt Pasquini. Er geht davon aus, dass sich mit dem Beratungsangebot auch ein „Treffpunkt der Szene entwickelt“. Das sei nicht nur für die „Anwohner eines gesunden und ausgeglichenen Viertels“ schlecht, sondern auch für die Bewohner des Awo-Altenheims im Kirchner-Haus und die in der Nähe liegenden Grundschulen und den Kindergarten.
 
„Der Vorstand der Awo müsse sich fragen lassen, „welcher Teufel ihn geritten hat“. „Wir bieten hier keine Anlaufstelle für die Drogenszene“, betont die Awo derweil in einem Flugblatt, das an die Anwohner verteilt wird. In der Anlaufstelle werden etwa 400 der 700 im saarländischen Substitionsprogramm registrierten Menschen psychsozial betreut. Sie bekommen dort einen Beratungsschein, der die Verabreichung der Ersatzdrogen in Arztpraxen ermöglicht. Es entstehe also keine Drogenszene auf dem Rastpfuhl. Bürgertelefon der Awo: Tel (0171) 7405098.  
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein