A62 Landstuhl Richtung Nonnweiler Parkplatz Sötern Parkplatz geschlossen, gesperrt für LKW bis 24.08.2017 07:00 Uhr ab 22.08.2017, 17:00 Uhr (22.08.2017, 14:28)

A62

Priorität: Dringend

24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

CDU kritisiert, dass fast alle städtische Einrichtungen bis Jahresende geschlossen sind

Nicht dass ihn da jemand falsch verstehe, sagt der CDU-Stadtverordnete Alexander Keßler. Die CDU gönne jedem einzelnen städtischen Mitarbeiter freie – insbesondere die an und zwischen den Feiertagen. Dennoch müsse „hinterfragt werden, ob in einzelnen Teilbereichen zu weit gegangen wird“. Die Stadtbibliothek von Heiligabend bis 4. Januar zu schließen, sei zum Beispiel nicht so gut. Sie „wäre doch ein idealer Rückzugsort für Familien, die dem Einkaufstrubel entgehen wollen“, findet Keßler. Werben solle man für die Bibliothek in dieser Zeit, statt sie zu schließen.

Es stelle sich auch „die Frage, ob der Schließtag am Samstag nach Neujahr am Wertstoffhof Holzbrunnen wirklich sein muss, da die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in vielen Häusern zum Ausmisten genutzt wird“. Macht die Saarbrücker Stadtverwaltung also zu Lasten der Bürger eine zu große Pause?

„Ob und welche städtischen Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung an den Tagen zwischen den Feiertagen geschlossen werden, entscheiden wir jedes Jahr neu aufgrund der Lage der Feiertage. Dabei wägen wir die Kosten mit den zu erwartenden Kundenzahlen sorgfältig ab“, widerspricht Stadtpressesprecher Thomas Blug. Und es ist ja nicht so, dass niemand arbeite, erklärt er und nennt „die Kollegen von der Feuerwehr zum Beispiel oder die Frauen und Männer im städtischen Klinikum, die 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für andere da sind“.

Auch Mitarbeiter des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) sind im Einsatz – am 1. Januar beginnen sie sogar schon um sechs Uhr morgens damit, den Dreck der Feiernden wegzumachen. Der ZKE gewährleiste zudem die Abfuhr der Rest-, Bioabfall- und Papiertonne sowie der Orange-Wertstofftonne.

Die Saarbrücker Stadtgalerie ist lediglich am Freitag, 25. Dezember, und Freitag, 1. Januar, geschlossen. Ansonsten ist sie regulär geöffnet. Der Saarbrücker Zoo ist täglich regulär von 9 bis 17 Uhr geöffnet, lediglich an Heiligabend und Silvester schließt er um 12 Uhr. Der Wildpark bleibt geöffnet. Der Kinobetrieb im Saarbrücker Filmhaus läuft wie gewohnt, lediglich an Heiligabend und Silvester gibt es kein Programm.

„Andere Einrichtungen haben sich nach Abwägung von Kosten und zu erwartenden Besuchern dagegen entschlossen, zwischen den Tagen zu öffnen“, sagt Blug. Dazu gehört die Stadtbibliothek. Grund: Die Bibliothek ist montags eh zu, und man habe in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass bei so wenig Werktagen zwischen den Feiertagen kaum jemand kommt..

Das ZKE-Wertstoffzentrum Am Holzbrunnen ist in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr von Montag, 28. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 30. Dezember, zu den üblichen Zeiten von 9 bis 16.45 Uhr geöffnet. Das Personal der Wertstoffzentren werde ansonsten ganzjährig samstags eingesetzt. Daher habe sich der ZKE entschlossen, das Wertstoffzentrum am Samstag zwischen dem Neujahrsfeiertag (Freitag) und dem darauffolgenden Sonntag nicht zu öffnen.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein