A8 Karlsruhe Richtung Neunkirchen Zwischen AS Einöd und AS Limbach Unfall mit LKW, Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (07:47)

A8

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Cattenom: Rucksack löst Fehlalarm aus

Im Atomkraftwerk Cattenom hat es in der Nacht auf Donnerstag (06.10.2011) einen Fehlalarm gegeben.

Im Atomkraftwerk Cattenom hat es in der Nacht auf Donnerstag (06.10.2011) einen Fehlalarm gegeben.

Saarbrücken/Cattenom. Im Atomkraftwerk Cattenom hat es in der Nacht auf Donnerstag (06.10.2011) einen Fehlalarm gegeben. Nach Angaben des saarländischen Umweltministeriums hatte ein Sicherheitsbeamter einen verdächtigen Rucksack gefunden. Den Sicherheitsvorschriften folgend wurden Sicherheits- und Notdienste informiert. Gegen zwei Uhr war neben der Gendarmerie auch ein Entminungsdienst im Einsatz. Dieser gab Entwarnung. In dem Rucksack befand sich nur Material einer Zulieferfirma. Zudem war er außerhalb der nuklearen Zone und von Sicherheitseinrichtungen.

Das Krisenzentrum im Innenministerium und das Umweltministerium des Saarlandes wurden gestern Vormittag über den Vorfall von den französischen Behörden informiert. „Zum Glück war es nur ein Fehlalarm. Aber das macht deutlich, dass das Sicherheitssystem nicht hundertprozentig lückenlos ist“, sagte Umweltministerin Simone Peter (Grüne). uo
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein