-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Center-Parc: 317 von 500 Ferienhäuser haben bereits Besitzer gefunden

Blick auf die Center-Parcs-Bungalows. Der Verkauf der Häuser ist 2014 sehr gut gestartet.

Blick auf die Center-Parcs-Bungalows. Der Verkauf der Häuser ist 2014 sehr gut gestartet.

Von einem „sensationellen Start ins neue Jahr“ spricht Jochen Rinkenbach, Vertriebsdirektor bei KPS Invest und damit zuständig für den Verkauf der Ferienhäuser am Bostalsee. Normalerweise sei in den ersten Monaten des Jahres verkaufsmäßig eher „tote Hose“ angesagt, wie es Rinkenbach ausdrückt. Aber derzeit gehe es Schlag auf Schlag. Auffällig dabei: Unter den Käufern seien jetzt einige, die bereits den zweiten Bungalow kaufen. Das seien laut Rinkenbach Kunden, die sich schon sehr früh zum Kauf eines Hauses entschieden haben. Noch in der Bauphase. Als man noch gar nicht wusste, wie sich der Park entwickeln würde. Dazu Rinkenbach: „Sie denken sich wohl: Ich bin ins kalte Wasser gesprungen, jetzt springe ich ins warme.“

Von den 500 Ferienhäusern sind bisher 317 fest verkauft, weitere 32 Reservierungen liegen vor. „Damit sind wir dem Businessplan weit voraus“, sagt Rinkenbach. Dieser Businessplan sehe vor, bis 2017 alle Häuser verkauft zu haben. „Wir werden wohl im Frühjahr 2015 fertig sein.“ Allerdings nur, und davon geht Rinkenbach aus, sollten sich die Bedingungen nicht ändern. Sprich: die Zinssituation und die Verunsicherung der Bürger, was das Vertrauen in Immobilien stärke: „Gerade die Ferienimmobilie ist in den letzten Jahren stark im Vormarsch.“ Übrigens: Besonders gefragt seien nach wie vor die Vierer- und Sechser-Bungalows – Comfort und Premium. Und ausgerechnet das teuerste Modell, der Zehner-VIP-Bungalow, sei bereits seit Monaten ausverkauft. Genau wie der Sechser Premium.

Der Verkauf gestaltet sich für Rinkenbach wie auch für die Kunden ab sofort einfacher. Denn bisher gab es zwei Zuständigkeiten: KPS Invest verkaufte alle Bungalows in Deutschland und Luxemburg. Für alle anderen Länder war PVCI, eine Tochterfirma von Pierre & Vacances, zuständig. Diese Territorialrechte wurden nun aufgehoben. Das heißt: Jeder darf überall verkaufen. „Wir müssen keine Kunden mehr wegschicken, weil wir nicht zuständig sind“, sagt Rinkenbach. Und er sitzt nun direkt in einem Büro neben der Rezeption des Center-Parcs. Das ändert nichts an dem zweiten Büro auf der gegenüberliegenden Seeseite. Das bleibt erhalten.

Öffnungszeiten der beiden Info-Büros: Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 16 Uhr. Info: Telefon (0 68 52) 9 02 81 99.
  Zum Thema:

Zahlen zur Auslastung des Ferienparks am Bostalsee vom 1. Juli bis 31. Dezember 2013, mitgeteilt von Sabine Huber, Pressesprecherin von Center-Parcs Deutschland: 238 800 Übernachtungen, etwa 53 000 Gäste (Übernachtungsgäste), etwa 39 000 Tagesgäste für das Aqua Mundo. Allgemein zieht der Bostalsee rund 600 000 Besucher im Jahr an. him  
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein