A8 Saarlouis - Neunkirchen Zwischen AS Saarlouis-Steinrausch und AS Nalbach in beiden Richtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (24.02.2018, 23:41)

A8

Priorität: Sehr dringend

-8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Center-Park am Bostalsee? Die Bürger sind gefragt

So  könnte der Blick von der Terrasse eines der Ferienhäuser auf den Bostalsee einmal aussehen.

So könnte der Blick von der Terrasse eines der Ferienhäuser auf den Bostalsee einmal aussehen.

Zwei Informations-Veranstaltungen seien geplant, sagt Bürgermeister Andreas Veit auf  Nachfrage. Er betont, dass auch die Finanzierung für die Bürger transparent sein soll. Konkrete Termine stehen allerdings noch nicht fest. „Rein juristisch“, so Veit weiter, sei ein Bürgerbegehren denkbar, praktisch mache es aber keinen Sinn mehr. Schließlich werde seit 18 Jahren in Nohfelden über das Thema Ferienpark geredet. Und es habe immer wieder kritische Stimmen gegeben. Aber Bürgerbeteiligung sei im Rahmen des Bebauungsplan-Verfahrens abgeschlossen worden. Danach bestand Baurecht.

Es ginge in den vergangenen Monaten nur noch darum, Investoren zu finden. Dazu Veit: „Das Projekt jetzt von vorne aufzurollen, macht keinen Sinn.“ Schließlich drohe das Projekt komplett zu kippen, sollte die Finanzierung nicht klappen. Und das sei schlecht für die Region. Daher sieht Veit auch kaum Chancen für die UBNN, ihren Antrag in der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 20. Januar, 17.30 Uhr, im Rathaus durchzubekommen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein