Saarland / Luxemburg: Landesgrenze BAB 8 (D) / A 13 (Lux.), Tunnel Markusbierg in Luxemburg ist wegen Feuerübung bis zum Ende des 21.10.17 gesperrt, Verkehr wird an der AS Schengen abgeleitet. (20.10.2017, 23:07)

Priorität: Normal

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Charlotte Britz ist es in Saarbrücken zu schmutzig

Charlotte Britz ist mit der Sauberkeit in Saarbrücken nicht zufrieden.

Charlotte Britz ist mit der Sauberkeit in Saarbrücken nicht zufrieden.

Alles in allem lobte die Oberbürgermeisterin das Erscheinungsbild der Stadt, das sich in den letzten Jahren gutgemacht habe. Es sei im Interesse der Sauberkeit und Ordentlichkeit „viel passiert“. Die meisten Bewohner und Besucher achteten darauf, dass alles schön und in Ordnung bleibe. Der Zentrale Kommunale Entsorgungsdienst (ZKE) mache eine „tolle Arbeit an 365 Tagen im Jahr“. Lobenswert sei auch das Engagement vieler Geschäftsleute, die täglich vor ihren Türen fegten und putzten. Ausdrücklich nannte Britz in diesem Zusammenhang die irische Modekette Primark. Dennoch gebe es weiterhin viele berechtigte Beschwerden über Verschmutzungen, Vermüllungen und auch wildes Urinieren in der Öffentlichkeit.

Sie selbst beobachte regelmäßig, dass ans Rathaus und abends nach Veranstaltungen ans Staatstheater oder die Mauer am Staden uriniert werde, obwohl in ausreichender Zahl Toiletten zur Verfügung stünden, so Charlotte Britz. Derlei unerwünschtes Verhalten gehöre durchaus auch einmal „aufs Tapet“, also öffentlich angeprangert. Der derzeit mit zwölf Personen besetzte kommunale Ordnungsdienst komme nicht nach, all diese Vergehen zu ahnden; er werde allerdings aufgestockt. Wichtig sei aber vor allem Öffentlichkeitsarbeit im Sinne einer gepflegten Stadt.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein