A62 Landstuhl Richtung Nonnweiler Parkplatz Sötern Parkplatz geschlossen, gesperrt für LKW bis 24.08.2017 07:00 Uhr ab 22.08.2017, 17:00 Uhr (22.08.2017, 14:28)

A62

Priorität: Dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Commerçon will 130 neue Lehrer

SchulministerUlrichCommerçon

SchulministerUlrichCommerçon

.  Commerçon selbst gehe von mindestens 130 Lehrern aus, hieß es. Dies würde den laufenden Haushalt zusätzlich mit etwa sieben Millionen Euro belasten. Toscani hatte vergangene Woche nicht sagen können, ob deshalb von den strikten Vorgaben der Schuldenbremse abgewichen werden muss.

Der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV) hatte die Saar-CDU wegen ihrer zögerlichen Haltung bei der Neueinstellung von Lehrern kritisiert (die SZ berichtete). SLLV-Chefin Lisa Brausch begrüßte jetzt die Nachricht, dass die CDU /SPD-Landesregierung entgegen der Stellenkürzungspläne neue Lehrer einstellen wolle. Wichtig sei aber, dass man sich auf eine Anzahl festlege, die es ermögliche, den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler wirklich gerecht zu werden. „Jetzt gilt es, Nägel mit Köpfen zu machen und kein Stückwerk“, so Brausch. Es müssten mindestens 150 neue Lehrer eingestellt werden. Klaus Kessler , Fraktionsvize der grünen Landtagsfraktion, sagte: „Es bleibt abzuwarten, ob angesichts des teilweise vorhandenen Lehrermangels, insbesondere im Grundschulbereich, genügend Lehrkräfte kurzfristig verfügbar sind.“ Barbara Spaniol (Linksfraktion) sagte dem SR, für die traumatisierten Flüchtlingskinder seien zudem Psychologen an den Schulen nötig.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein