A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

DFG: Saisonstart mit neuen Tretbooten

Die neuen Tretboote im Schwan-Design sollen viele Bürger in den Deutsch-Französischen Garten locken. Foto: Becker&Bredel

Die neuen Tretboote im Schwan-Design sollen viele Bürger in den Deutsch-Französischen Garten locken. Foto: Becker&Bredel

Wenn es etwas umsonst gibt, sind die Leute kaum zu halten, so auch bei der traditionellen Ostereiersuche zum Saisonbeginn im Deutsch-Französischen Garten (DFG). Nachdem es mehrfach zu Geschubse und Handgreiflichkeiten gekommen war, vor allem von Erwachsenen, setzen die Verantwortlichen wieder auf das im Vorjahr eingeführte Konzept der Eierverteilung. Drei Personen in Hasenkostümen werden die Schokoladeneier an die Kinder ausgeben.

Die Saison im DFG wird diesmal nicht von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, sondern von Bezirksbürgermeisterin Christa Piper eröffnet. Am Ostersonntag ab 14.30 Uhr sorgt die aus Frankreich stammende Band „Acoustic Affinités“ für Musik am neu gestalteten Festplatz. In knapp einem Jahr Bauzeit wurde der Bereich am Lesepavillon neu gestaltet. Wichtigste Neuerung ist die Befestigung des zentralen Platzes vor der Konzertmuschel, der nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht. Auf der zum Deutschmühlenweiher gelegenen Seite wird der Platz nun von einer Sitzmauer eingefasst, und auf der gegenüberliegenden Seite wurde das denkmalgeschützte Wasserbecken vollständig saniert.

Saniert und neu hergestellt wurden zudem diverse Kanäle, Schächte und Leitungen. Die dritte Teilmaßnahme umfasste die Sanierung der bestehenden Toilettenanlage am Lesepavillon sowie die Errichtung einer barrierefreien Toilette. Notwendige Rodungen wurden durch Ersatzpflanzungen ausgeglichen.

Die Gärtnerei hat zu Ostern etwa 140 000 Tulpen, Narzissen und Krokusse in die Erde des Gartens gebracht. Sichtbare Neuerung: die herkömmlichen Tretboote wurden durch neue in Schwanenform ersetzt – ein Hingucker, der die einen entzückt, die Traditionalisten aber noch nicht hinreichend überzeugen konnte. Die Meinungen gehen jedenfalls extrem auseinander. Nach Auskunft der Stadt wird Oliver Häfele, Betreiber des Lesepavillons, nun auch den neuen Tretbootbetrieb führen, der mit einem neuen Steg unterhalb des Festplatzes angesiedelt ist. Wie gewohnt sind ab Ostern auch wieder die beliebten Freizeiteinrichtungen Minigolf, Kleinbahn und Seilbahn in Betrieb. Alle Veranstaltungstermine sid im Internet und als Aushang vor Ort zu finden.

saarbruecken.de/dfg

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein