A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Das Saarland bekommt 100 Millionen Euro

Das Saarland kann schon ab dem nächsten Jahr die zugesagten Strukturhilfen von 100 Millionen Euro anzapfen. Mit diesem Geld soll das Ende des Bergbaus an der Saar besser abgefedert werden. Das sagte Wirtschafts-Staatssekretär Albert Hettrich (CDU) gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Das Geld soll in jährlichen Raten von zehn Millionen Euro bis 2018 abgerufen werden. Wohin die Millionen fließen, ließ der Staatssekretär offen. Aus gut informierten Kreisen verlautete, dass man mit dem Geld auch das Projekt Stadtmitte am Fluss fördern könne. Hintergrund: Die Strukturhilfen von 100 Millionen Euro waren im Februar 2007 vereinbart worden, nachdem sich der Bund, das Saarland und Nordrhein-Westfalen nach monatelangen Verhandlungen über das Ende des Steinkohle-Bergbaus im Jahr 2018 geeinigt hatten.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein