A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Ensdorf Gefahr durch defektes Fahrzeug auf dem Standstreifen (12:18)

A620

Priorität: Sehr dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Datenschutzbeauftragte Judith Thieser gestorben

JudithThieser

JudithThieser

Die Juristin und CDU-Politikerin war von 2004 bis 2010 Bürgermeisterin von Mettlach. Am 1. Juni 2010 übernahm sie als erste Frau im Saarland das Amt der Datenschutzbeauftragten. Mit der Gründung des UDZ 2011 wurde sie auch für die Datenschutzaufsicht im nicht-öffentlichen Bereich zuständig, die zuvor beim Innenministerium angesiedelt war.

Judith Thieser seien die Rechte der Bürger ein besonderes Anliegen gewesen, teilte das UDZ mit. Bei vielen Veranstaltungen warb sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten. Sie setzte sich unter anderem für den Zugang der Bürger zu amtlichen Informationen ein. Das UDZ würdigte die „herzliche, freundliche und humorvolle Art“ der Datenschützerin. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ( CDU ) bezeichnete Thieser als „engagierte Frau, für die die Anliegen der saarländischen Bürgerinnen und Bürger eine Herzenssache waren“. Die Gemeinde Mettlach würdigte Thiesers „hohen rechtlichen Sachverstand und ihren einfühlsamen zwischenmenschlichen Umgang“. „Was sie anpackte, tat sie mit großer Leidenschaft.“
 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein