B423 Stadtgebiet Blieskastel, Zweibrücker Straße bis Saar-Pfalz-Straße Zwischen Blieskastel und Aßweiler Vollsperrung, Baustelle bis 28.10.2017 06:00 Uhr Zwischen Ortsausgang Blieskastel und Ortseingang Biesingen (09.10.2017, 06:27)

B423

Priorität: Normal

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Die Geduld der Autofahrer ist auf der A62 gefragt

Feierabendverkehr in Freisen : Auto an Auto reiht sich morgens und abends am Ortseingang. Seit etwa einem Monat steht dort eine Ampel, die den Verkehr unter der Brücke hindurch regelt. Der Mitfahrerparkplatz ist gesperrt. Genau wie die Autobahnabfahrt. Was passiert da? Das fragen sich derzeit viele Saarländer. Denn der Landesbetrieb für Straßenbau hat bisher noch nicht informiert. Kann er auch gar nicht. Denn für die Baustelle sind die rheinland-pfälzischen Kollegen zuständig. Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz investiert dort etwa 1,1 Millionen Euro.

Burkhard Schohl, Leiter der Autobahnmeisterei Landstuhl, erklärt: „Für die Anschlussstelle Freisen in Fahrtrichtung Trier ist eine grundhafte Erneuerung erforderlich.“ Der Abfahrtsast aus Richtung Kaiserslautern kommend ist vermutlich bis 18. Juli gesperrt, ebenso der Auffahrtsast aus Freisen kommend in Richtung Trier. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Reichweiler und die L 123 und L 122. Die Auffahrt aus Baumholder kommend in Richtung Trier ist hingegen während der gesamten Bauzeit befahrbar.

Die Verkehrsführung auf der L 133 erfolgt halbseitig mit einer Ampelregelung. Der Mitfahrerparkplatz kann während der gesamten Bauzeit nicht benutzt werden. Die Bauzeit ist, so Schohl, auf drei Monate angelegt. Wenn schon gebaut und gesperrt wird, dann stehen im Zuge dieser Erneuerung auch Sanierungsarbeiten an Brückenbauwerken im Anschlussstellenbereich und an einer Wirtschaftswegunterführung an.

Desweiteren werden die Übergänge der Anschlussstelle zur L 133 (Freisen-Baumholder) saniert. Auf der A 62 steht für die gesamte Bauzeit in beide Fahrtrichtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.  
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein