A6 Kaiserslautern - Metz/Saarbrücken Zwischen AS Homburg und Parkplatz Homburger Bruch in beiden Richtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (17:24)

A6

Priorität: Sehr dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Die Saarländer heiraten weniger, bleiben aber länger zusammen

Im großen Stil oder ganz klassisch: Auf der Hochzeitsmesse „Trau“ in der Saarbrücker Congresshalle bekamen rund 5500 Besucher am vergangenen Wochenende wieder alles rund um das Thema „Hochzeit“ zu sehen. Mehr als 150 Aussteller boten ihre Brautkleider, Anzüge, Torten, Ringe, Deko und vieles mehr an, damit angehende Brautpaare ihren hoffentlich schönsten Tag des Lebens so feiern können, wie sie es sich vorstellen.

„Im Trend sind momentan Spitzenkleider und Kleider im Meerjungfrauenstil mit Spitzenelementen sowie transparentem Rücken“, erklärte Renate Schöpfer von Rena Brautmoden in Ottweiler. Auch cremefarbene Brautkleider seien weiterhin beliebt. Dafür gäben die Kunden im Schnitt etwa 1000 Euro aus. „Für Trauringe bezahlen angehende Ehepaare inzwischen aber viel weniger als früher“, sagte Ruth Eberhard vom „Traum der Ringe“ in Saarbrücken . Im Schnitt seien das 800 bis 1500 Euro. Gefragt seien Ringe in Schwarz (Carbon) oder Weißgold mit Rotgold.

Aber auch das Ambiente sollte stimmen. „Auf uns“ von Andreas Bourani und „Tage wie diese“ von den Toten Hosen seien zurzeit die beliebtesten Lieder, sagte Andreas Pink, Solo-Entertainer aus dem Mandelbachtal. Gern ausgewählte Hochzeitstänze seien der klassische Walzer oder ein Mix aus den Lieblingstänzen der Brautpaare , so Alice De Grazia, Tanzlehrerin in der Tanzschule Bootz-Ohlmann. Der Trend bei der Deko tendiere zu Weiß-Grün oder Pastelltönen, sagte Andrea Mohr, Geschäftsleiterin des Deko-Service in Saarbrücken .

Die Zahl der Eheschließungen habe in den vergangenen Jahren jedoch rapide abgenommen, so Friedhelm Münch vom Statistischen Amt in Saarbrücken . Während es 1996 noch 6181 Eheschließungen waren, heirateten 2014 nur noch 4702 Paare. Die Ehen, die einmal geschlossen wurden, halten dafür im Schnitt länger, betonte Frank Schumacher von der Agentur Livetime, die die Hochzeitsmesse in Saarbrücken organisierte.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein