A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Die beste Currywurst Deutschlands kommt aus dem Saarland

Im Saarland schmeckt die Currywurst am leckersten (Symbolbild).

Im Saarland schmeckt die Currywurst am leckersten (Symbolbild).

Das Ruhrgebiet oder Städte wie Köln, Hamburg oder Berlin sehen sich gerne als „Hauptstadt der Currywurst". Wo die Currywurst denn jetzt genau erfunden wurde, ist allerdings nicht ganz sicher. Den besten Fleischkäse-Weck gibt es übrigens in Homburg/Saar. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Fest steht, dass die Berlinerin Hertha Heuwer im Jahr 1959 die Soße zu ihrer Wurst als Patent anmeldete. Auch Koblenz erhebt Anspruch auf den Titel, findet dort schließlich jährlich das weltweit einzige Currywurst-Festival statt. 

Süddeutsche Zeitung klärt die alles entscheidende Frage
Nun hat die Süddeutsche Zeitung einen Artikel veröffentlicht und geht der Frage auf den Grund. Sie kommen zum Schluss: Wichtig ist nicht, wo die Currywurst erfunden wurde, sondern: Wo sie am besten schmeckt. Und das ist ihrer Ansicht nach im kleinsten Bundesland, dem Saarland.

So schreibt Autor Oliver Klasen: „Wer einmal dort war und gekostet hat, wird nie wieder von der Berliner, Hamburger oder Ruhrgebiets-Currywurst schwärmen." 

Interview mit Imbiss-Besitzer
Im Interview berichtet der Betreiber des Imbiss „Gebrüder Kalinski" in Saarbrücken davon, dass Leute aus Berlin seine Currywurst probiert hatten, die „anschließend meinten, eure Wurst ist sehr, sehr gut."

Große Ehre also für das Saarland. Auch die Gebrüder Kalinski freuen sich: Sie haben den Bericht der Süddeutschen auf ihrer Facebook-Seite geteilt.


Und hier geht's zum besten Fleischkäse-Weck - den gibt's in Homburg/Saar

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein