L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Diese Shops gibt's bald in der Europa-Galerie

Wenn die Europa-Galerie öffnet, »werden die Umsätze der Einzelhändler in der Bahnhofstraße einbrechen« - fürchtet zumindest die Diplom-Ökonomin Monika Walther von der Universität Hamburg.

Wenn die Europa-Galerie öffnet, »werden die Umsätze der Einzelhändler in der Bahnhofstraße einbrechen« - fürchtet zumindest die Diplom-Ökonomin Monika Walther von der Universität Hamburg.

Saarbrücken. Das Saarland und die Landeshauptstadt werden um eine Einkaufs-Attraktion reicher. Genau in einer Woche eröffnet die Europa-Galerie, die künftig die ehemalige Saar-Galerie und die Bergwerksdirektion verbindet. Noch haben die Handwerker in dem neuen Einkaufszentrum alle Hände voll zu tun. Doch am 21. Oktober muss alles fertig sein. Dann öffnen sich um 9 Uhr die Tore am Haupteingang der alten Bergwerksdirektion.

170 Millionen Euro investieren die Credit Suisse Asset Management Immobilien Kapitalanlagegesellschaft und ECE Projektmanagement, die bundesweit Einkaufszentren betreibt. Auf 25.000 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet die Europa-Galerie viel Mode, Unterhaltungselektronik, Lebensmittel, Bücher, Cafés und Restaurants an, teilte Centermanager Serge Micarelli gestern beim Rundgang mit. 900 Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Rund 1000 Parkplätze stehen den Kunden im Parkhaus der früheren Saar-Galerie zur Verfügung.



Micarelli geht es aber nicht nur um nackte Zahlen. Er will in der Europa-Galerie eine Einkaufs-Erlebniswelt schaffen. Große Glasdächer sollen für viel Licht sorgen. Allein am Eröffnungstag rechnet Micarelli mit 70.000 Besuchern. Die neue Galerie soll das Bahnhofsumfeld in Saarbrücken spürbar aufwerten. Doch es geht in Saarbrücken auch die Angst um, dass die Bahnhofstraße langsam verwaist. Denn viele Filialisten sind jetzt in der Fußgängerzone und in der Europa-Galerie vertreten. Der Centermanager versucht, diese Bedenken zu zerstreuen.  In keiner Stadt, in der ECE ein großes Einkaufszentrum betreibe, seien die Innenstädte ausgestorben. Wettbewerb tue allen gut. Für Micarelli ist klar: „Wir bringen Kaufkraft in die Stadt.“ So will er auch viele Kunden aus Trier und Frankreich anlocken. Für die Europa-Galerie sei wichtig, dass Saarbrücken attraktiv ist, sagt Micarelli. Deshalb sei die Gestaltungssatzung der Verwaltung ein richtiger Schritt, der mehr Ordnung in die Fußgängerzone bringen soll.

Micarelli weist darauf hin, dass die ECE in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden die neue Konsumwelt geschaffen habe. Die historischen Treppen der alten Bergwerksdirektion sind erhalten geblieben. Die ECE habe darauf geachtet, dass sich die Atmosphäre der alten Bergwerksdirektion auch im modernen Teil wiederfinde.



Schwerpunkt Mode für gehobene Ansprüche


Diese Shops finden Saarbrücker demnächst in der Europa-Galerie:

Mode

Anouk
Bonita
Cecil
Comma
Engbers
Erstings Family
Esprit
Gerry Weber
G-Star
Hippodrome
H&M
Kriss
Mango
More & More
New Yorker
Olymp
Orsay
Pieces
Pimkie
Soleil Sucré
s.Oliver
Street One
Tally Weil
Tommy Hilfiger
Triumph
Ulla Popken
Vero Moda / Jack & Jones
Vila Zero

Schuhe / Sport
Deichmann
InterSport
Jack Wolfskin
Jumex
Leiser
Roland Schuhe
Runners Point
Sidestep
Sport Voswinkel
Tamaris

Schmuck / Uhren
Bijou Brigitte
Christ
Fossil
Monsoon Accessorize
Swarowski
UhrCenter

Bücher / Multimedia / Telekommunikation
E-Plus
Expert
GameStop
Loewe Galerie
O2
Saturn
Thalia
The Phonehouse
T-Punkt
Vodafone
Weltbild Plus

Beauty / Optik / Gesundheit
Abele Optik
Binder Optik
dm Drogeriemarkt
Douglas
eyes + more
Pluspunkt-Apotheke
Reformhaus Escher
The Body Shop
Yves Rocher

Interieur / Papeterie / Geschenke
McPaper
Nanu Nana
Papillon
WMF

Lebensmittel / Gastronomie
BOK City
Café Amadeus
Café Lux
Café Manin
Café Meyerbeer
Café Oro
Eiscafé Florenz
Feinkost Sharadnia
Immergrün
Kohl Brot
K & U Bäckerei
McDonald's
Schröder
REWE
Romeo & Guilia
Rondo Espressobar
Stabucks
Tee Stricker
Tchibo
Wajos Essig & Öle
Yosefine

Dienstleistungen / Sonstige
Basic Hairshop
bloomings
EC-Automaten
Essanelle
Fotofix
Friseur Klier
L.A. Nails
Probild Studio
Super Cut
Thomas Cook
Tabac & Co

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein