A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Dillinger Firmenlauf wird erstmals eine Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Der Dillinger Firmenlauf 2015

Der Dillinger Firmenlauf 2015

„Jetzt sind wir in die Bundesliga der Firmenläufe aufgestiegen, werden in einem Atemzug mit München, Frankfurt und Berlin genannt“, freut sich Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg . In einer Pressekonferenz informierte die Stadt gestern gemeinsam mit der Agentur n-plus und dem neuen Veranstalter B2RUN über die Änderungen, die dem Firmenlauf in diesem Jahr ein neues Gesicht, aber auch einen neuen Namen geben. Denn aus dem Firmenlauf am 12. Juli wird eine Qualifikation zur deutschen Firmenlaufmeisterschaft. 16 Rennen sollen 2016 bundesweit mit rund 190 000 Läufern durchgeführt werden. Mit der Teilnahme von Dillingen fällt der Startschuss zu der erfolgreichen Sportserie für Firmen und Unternehmen nun auch im Saarland. Zwar findet, wie Bürgermeister Berg erklärt, der Lauf erstmals an einem Dienstag statt. „Doch wir gehen davon aus, dass wir auch in diesem Jahr die 15 000er Marke bei den Teilnehmern knacken werden“, sagt er.
 

Kürzere Wartezeiten am Start

Vor zwölf Jahren entwickelte Berg die Idee zusammen mit Ralf Niedermeier, zur Premiere kamen 1250 Läufer nach Dillingen . Dass der Lauf, an dem 2015 rund 900 Unternehmen teilnahmen, deutschlandweit bekannt ist, bestätigt Lars Gerling , Geschäftsführer von Infront B2RUN. „Es ist beispiellos, was sich in Dillingen in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Da wird an einem Tag die ganze Stadt mobil“, erklärt er. Somit waren bei der Übernahme durch B2RUN auch keine großen Änderungen, sondern eher Optimierungen angesagt. Eins stand für den neuen Veranstalter fest: An der fünf Kilometer langen Strecke, die durch die Innenstadt und das Hüttengelände führt, soll auf keinen Fall etwas geändert werden.

Die Veranstaltung erfährt eine markante Veränderung im Bereich des Starts. Der findet zwar immer noch auf der Merziger Straße in der Nähe von Bahnhof und Park statt, doch durch mehrere Startzeiten soll der Startprozess optimiert werden. Vorgesehen ist, am Dienstag, 12. Juli, ab 18 Uhr durch gestaffelte Startzeiten kürzere Wartezeiten und ein freieres Laufen zu ermöglichen. Dabei erhält jeder Teilnehmer seine individuelle Laufzeit durch eine professionelle Zeitnahme.

„Für viele Unternehmen ist der Firmenlauf neben der Weihnachtsfeier die wichtigste Veranstaltung. Auch in diesem Jahr werden die Firmen im Park mit ihren Zelten das Laufevent gebührend feiern“, sagt Niedermeier.
 

Finale in Berlin

Anmeldungen werden ab sofort bis Ende Juni ausschließlich online angenommen. „Natürlich werden die meisten Läufer auch in Dillingen vor allem aus Spaß am gemeinsamen Laufen teilnehmen“, erklärt er. Doch auf die schnellsten Läufer wartet erstmals auch die Teilnahme am Finale der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft in Berlin.

Weitere Infos zur Firmenlaufmeisterschaft, zugleich Qualifikation für den Endausscheid in Berlin, gibt es online.

b2run.de/dillingen-saar

 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein