B268 Stadtgebiet Losheim am See, B 268 Zwischen Nunkirchen und Losheim am See in beiden Richtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (00:51)

B268

Priorität: Sehr dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Dillinger Kulturbühne: 12 Veranstaltungen bis September

Les Haricots rouges spielen am 13. Juni.

Les Haricots rouges spielen am 13. Juni.

Ob er die Kulturbühne nun zehn Jahre alt oder jung nennen soll, weiß der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg nun nicht so recht zu sagen.

„Sie war vor zehn Jahren eigentlich nur ein Experiment“, erinnert er sich. „Aber dieses Experiment hat sich bewährt und nun ist es aus dem Kulturprogramm der Stadt nicht mehr wegzudenken.“ Die Veranstaltungsreihe, die offiziell an diesem Donnerstag im Rahmen des Dillinger Stadtfestes beginnt, sei mittlerweile landesweit bekannt und locke jedes Jahr Stammpublikum an. „Es gibt aber auch Publikum, das sich für ganz bestimmte Abende interessiert. Außerdem bringen viele Bands auch ihre eigenen Fans mit“, beschreibt Berg die Interessenlagen der Zuschauer. 82 Bands waren seit 2004 für insgesamt 117 Konzerte in Dillingen zu Gast – „und abgesagt wurden nur die wenigsten, etwa bei einer Unwetterwarnung oder wenn es wirklich so stark regnete, dass es keinen Sinn hatte“, zieht Berg ein bisher positives Fazit.

An vier Standorten in der Dillinger Innenstadt wird es jeden Donnerstag bis einschließlich dem 5. September immer um 19 Uhr ein Konzert unter freiem Himmel geben. Neu hinzukommen als Spielort wird der noch zu benennende Peter-Lamar- Platz, wo am 4. Juli mit dem Konzert der Dillinger Band „Big Mac“ die vertikalen Gärten offiziell eingeweiht werden. Auch auf dem Marktplatz werden zwei Konzerte stattfinden, dazu kommen die bereits bekannten Plätze am Gleisdreieck sowie am Odilienbrunnen. Das Programm sieht in diesem Jahr 12 Veranstaltungen mit einem breiten Spektrum vor: Von Jazz-Comedy aus Frankreich über südamerikanische Rhythmen bis hin zu hochwertiger Unplugged-Musik oder saarländischer Lyrik.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein