A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen AS Sankt Ingbert-Mitte und AS Waldmohr Gefahr durch defektes Fahrzeug, gefährliche Situation in der Ausfahrt (06:25)

A6

Priorität: Sehr dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Doch kein Überfall: Falsche Polizisten in Völklingen

Völklingen / Klarenthal. Am späten Dienstagabend kam es in Völklingen und Umgebung zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem ein aufgebrachter Zeuge per Telefon einen Überfall auf offener Straße gemeldet hatte. Er hätte beobachtet, wie ein Zivilfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht ein anderes Auto angehalten hätte. Dann hätte jemand dem Fahrer des angehaltenen Autos eine Pistole vorgehalten, anschließend seien drei Fahrzeuge in Richtung Landesgrenze davongebraust. Der Anrufer hatte sich die Fahrzeugtypen und Kennzeichen gemerkt. So konnten die Beamten die drei Autos nach kurzer Fahndung in Klarenthal stellen.

Laut Pressemeldung der Polizei stellte sich heraus, dass es sich bei den Insassen aller drei Fahrzeuge um junge Leute zwischen 17 und 20 Jahren handelte, die sich untereinander gut kannten. Sie berichteten, dass sie an der Ampel in der Karolinger Straße eine Polizeikontrolle und Festnahme nachgespielt hätten. Das Blaulicht, dass sie dabei benutzt hatten, kam unerlaubt zum Einsatz. Waffen hätten sie keine gehabt, sondern die Pistolen mit den Händen nachgeformt. Anschließend hätten sie noch eine gespielte Verfolgungsfahrt durch Fürstenhausen unternommen.

Die Polizisten durchsuchten daraufhin die Fahrzeuge. Waffen fanden sie tatsächlich keine, das verbotene Blaulicht aber demontierten sie und stellten es sicher. Für die jungen "Rollenspieler" kann ihr Abenteuer nun teuer werden: Da sie bei ihrer "Verfolgungsjagd" einige Verkehrsordnungsverstöße begangen hatten, wurden entsprechende Bußgeldverfahren gegen sie eingeleitet. Zudem sind mutwillig provozierte Polizeieinsätze kostenpflichtig. An der Fahndung waren Beamte und Einsatzfahrzeuge aus Burbach und Völklingen sowie von der Verkehrspolizeiinspektion beteiligt. calvin
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein