A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Einbrecher demontieren LKWs

Hülzweiler. In dem Lkw- Verkauf und –Reparaturbetrieb in der Carl-Benz-Straße haben in der Nacht von Sonntag (23.10.2011) auf Montag unbekannte Täter an mehreren auf dem Freigelände abgestellten Lastkraftwagen Modulatoren, Pumpen und andere elektronische Bauteile fachgerecht abgeschraubt, teilt die Polizei Bous gestern mit. Die Schlauch- und Kabelverbindungen wurden jedoch durchgeschnitten, so dass die Teile nicht einfach wieder ersetzt werden können. 13 Fahrzeuge sind insgesamt betroffen.

Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 60 000 Euro, der Sachschaden auf rund 100 000 Euro. „Das ist nun schon das zweite Mal in diesem Jahr“, beklagt der Geschäftsführer Bodo Rixecker, „2009 hatten wir schon eine Serie, da wurde vier Mal eingebrochen.“ Das Gelände ist zwar kameraüberwacht, allerdings fiel ausgerechnet in dieser Nacht die Beleuchtung aus. Möglicherweise sei die Beleuchtung auch manipuliert worden, meint Rixecker. Er geht davon aus, dass eine Bande hier ganz gezielt vorgeht. „Das sind Profis!“, meint er.

Auch wenn die Versicherung der Firma einen Großteil des Schadens zahlt, muss der Betrieb eine Selbstbeteiligung von 5000 Euro pro Schadensfall tragen – das summiert sich. „Das bedeutet, dass ganz konkret Arbeitsplätze gefährdet sind“, ergänzt Rixecker. Er hofft nun auf Hinweise von Anwohnern oder Passanten, die vielleicht ein auffälliges Fahrzeug oder ähnliches beobachtet haben. Die Firma hat eine Belohnung von 3000 Euro für Hinweise aus der Bevölkerung ausgesetzt. nic

Hinweise an die Polizei Bous unter Telefon (0 68 34) 92 50.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein