A6 Kaiserslautern Richtung Metz/Saarbrücken AS Homburg Unfall, Gefahr durch Bergungsarbeiten (19.09.2017, 22:06)

A6

Priorität: Sehr dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Entsorger warnt vor falschen Mülldetektiven am Telefon

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Saarbrücken. Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) warnt vor Anrufern, die derzeit anonyme Kontrollen der Mülltrennung ankündigen. Vermutlich handele es sich um eine im Internet aufgerufene Jux-Seite, die solche Anrufe simuliere, um Mitmenschen zu verunsichern. Bernd Selzner, Werkleiter des ZKE, versichert: „Der ZKE kontrolliert die ordnungsgemäße Befüllung von Mülltonnen ausschließlich vor der Entleerung am Müllfahrzeug. Dazu werden von ZKE-Mitarbeitern keine anonymen Telefonanrufe durchgeführt.“

Seit Ende vergangener Woche meldeten sich mehrere beunruhigte Bürger beim ZKE: Sie hatten Anrufe erhalten, bei denen sich eine männliche Stimme als „Mülldetektiv“ ausgab. Die Telefonnummern der Anrufer seien stets unterdrückt gewesen. Der Anrufer behauptete, er wolle die Mülltrennung des Anwesens kontrollieren. Bei genaueren Nachfragen wurde die Verbindung unterbrochen. Bereits im Februar 2010 und im Februar 2011 waren ähnliche Vorfälle gemeldet worden. Nachforschungen ergaben damals, dass es sich bei den Anrufen um den „Service“ einer Scherz-Seite im Internet gehandelt hatte. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein