A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Eric B. plant Anschlag auf Soldaten



In einem Interview mit dem Tagesspiegel warnt BKA-Präsident Jörg Ziercke.(61) vor Anschläge von Eric B. auf die Bundeswehr in Afghanistan und damit auch auf Soldaten der Saarlandbrigade. Von ihr sind zur Zeit 90 Soldaten in Afghanistan stationiert. Bereits am Mittwoch wurden drei Soldaten der Saarlandbrigade durch einen Selbstmordattentäter der Taliban verletzt, zwei davon schwer.

Aber auch Ziele in Deutschland sind im Visier der Terroristen. Ziercke: „Angesichts der Verlautbarungen von Al-Qaida und IJU (Islamische Dschihad Union) sind wir davon überzeugt, dass man beschlossen hat, Anschläge auch in Deutschland zu begehen.“ Auch Eric B. hat in einem Video Angriffe auf deutsche Ziele angekündigt. Ob er sich aber tatsächlich in Deutschland in die Luft sprengen will, bezweifeln die Ermittler. Ziercke : „Wahrscheinlich ist die Gefahr für die Bundeswehr in Afghanistan größer. Eric B. wird von der IJU geführt und in Videos offen gezeigt. Deshalb wäre eine Rückkehr nach Deutschland vermutlich zu riskant.“

Auszuschließen sei das aber nicht. Hintergrund: Eric B. wird seit September 2007 von der Polizei gesucht. Zuletzt war im Juni eine Internetbotschaft der IJU aufgetaucht. Dort war auf einem Foto eines Selbstmordattentäters auch B. zu sehen. Bereits damals warnten die Behörden: Eine Abbildung B.s mit dem Selbstmordattentäter „macht ein bevorstehendes Attentat B.s immer wahrscheinlicher“. dög 


:: Terror-Anschlag von Eric B. befürchtet
 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein