Saarland / Luxemburg: Landesgrenze BAB 8 (D) / A 13 (Lux.), Tunnel Markusbierg in Luxemburg ist wegen Feuerübung bis zum Ende des 21.10.17 gesperrt, Verkehr wird an der AS Schengen abgeleitet. (20.10.2017, 23:07)

Priorität: Normal

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Ermittlungen gegen Soldaten der Saarlandbrigade

Wegen eines tödlichen Zwischenfalls an einem Bundeswehr-Kontrollpunkt in Afghanistan ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen sechs deutsche Soldaten der Saarlandbrigade. Es seien Verfahren wegen des Verdachts des Totschlags und versuchten Totschlags eingeleitet worden, berichtet "Der Spiegel“. Bisher sei nicht abschließend geklärt, ob es eine Notwehrsituation gab.

Die Soldaten sollen im Juli in Afghanistan einen Jugendlichen getötet und zwei weitere Zivilisten schwer verletzt haben. Der zwischen 12 und 14 Jahre alte Junge saß nach Bundeswehr-Angaben in einem Kleintransporter, der mit hoher Geschwindigkeit auf den deutschen Kontrollpunkt zufuhr. Auf Warnschüsse reagierte der Fahrer angeblich nicht. Die Soldaten hätten sich daher gezwungen gesehen, auf das Fahrzeug zu schießen, um es zum Stehen zu bringen.Das von der Staatsanwaltschaft Potsdam eingeleitete Verfahren liegt inzwischen in Saarbrücken, wo die Soldaten stationiert sind.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein