A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Erster Nachwuchs des Jahres bei den Ouessant-Schafen im Neunkircher Zoo

Nachwuchs bei den Ouessant-Schafen im Neunkircher Zoo.

Nachwuchs bei den Ouessant-Schafen im Neunkircher Zoo.

Als Sonntagskind wurde am 28. Februar ein Lamm bei den Ouessant-Schafen geboren. Der kleine Mann wog bei seiner Geburt nur 1,5 Kilogramm und kam nach ca. 150 Tagen im Mutterleib zur Welt. Die erwachsenen Tiere dieser kleinsten Schafrasse der Welt wiegen selbst auch nur bis zu 25 Kilogramm und messen knapp 50 Zentimeter Schulterhöhe.

Ursprünglich stammen diese Zwergschafe von der Île d´ Ouessant in der französischen Bretagne. Im Zoo in der Kreisstadt Neunkirchen sind sie auf einer maritimen Weide mit Streichelzone in der Nachbarschaft der Seehunde zu entdecken. Der jüngste und namenlose Nachwuchs unternimmt schon sehr neugierig Ausflüge, allerdings unter den Fittichen seiner Mutter „BABSI“ (7 Jahre alt), seines Vaters „SIMBA“ (fast 4 Jahre alt) und dem Rest der nun siebenköpfigen Herde. Im Neunkircher Zoo wird ausschließlich der schwarze Farbschlag dieser auch als biologische Rasenmäher eingesetzten sehr robusten, aber bedrohten alten Schafrasse gehalten.

Der Neunkircher Zoo hat seit dem 1. März wieder länger offen: Ab 8:30 Uhr sind die Pforten geöffnet und schließen bis Ende Oktober erst um 18 Uhr. Kassenschluss und letzter Einlass sind allerdings schon um 17 Uhr. Es gelten nun auch wegen der längeren Öffnungszeiten die Sommertarife.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein