A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarbrücken-Bismarckbrücke Gefahr besteht nicht mehr (19:46)

A620

Priorität: Normal

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Es war einmal . . . eine Straßenbahn in Riegelsberg

Riegelsberg. Als am Samstag die Saarbahn ihren Fahrbetrieb durch Riegelsberg aufnahm, da war dieser Anblick – eine Straßenbahn, die im Linienverkehr in Riegelsberg unterwegs ist – für viele Bürger etwas völlig Neues. Das gilt jedenfalls für die jüngeren Bewohner der Gemeinde. Doch die älteren Riegelsberger werden sich bestimmt noch daran erinnern, dass ein öffentliches Verkehrsmittel in der Kommune genau genommen nichts Neues ist. Vielmehr endete am Samstag nur eine „kleine Unterbrechung“ im Straßenbahnverkehr von 56 Jahren. Bereits 1907 hatte eine Straßenbahn den Betrieb in Riegelsberg mit Fahrten bis Saarbrücken aufgenommen. Doch am 14. November 1953 hatte die damalige „Linie 10“ ihren Betrieb wieder eingestellt. Sie war zunächst von Trolley-Bussen, also elektrisch getriebenen Oberleitungs-Bussen, und dann von normalen Bussen abgelöst worden. mr  
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein