A620 Saarbrücken - Saarlouis AS Saarbrücken-Wilhelm-Heinrich-Brücke in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Motorsportveranstaltung bis 18.08.2017 06:00 Uhr (04:34)

A620

Priorität: Dringend

24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Eventhalle in Saarlouis statt in Saarbrücken?

Saarbrücken. Beim Thema Neubau einer Eventhalle hat Sportministerin Annegret Kramp-Karrenbauer die Stadt Saarbrücken zu größerer Lösungs-Bereitschaft aufgefordert. Bei einem Gespräch zwischen Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und Ministerpräsident Peter Müller jüngst in der Staatskanzlei hatte man sich nicht auf einen Standort einigen können. Kramp-Karrenbauer sagte, auch andere Städte hätten inzwischen Interesse bekundet. Offenbar auch die Kreisstadt Saarlouis, denn die Sportministerin erklärte: „Mit Blick auf das Selbstbewusstsein einer Landeshauptstadt sollte es in ihrem eigenen Interesse sein, dass die Eventhalle hier angesiedelt wird – statt in der heimlichen Hauptstadt.“

Knackpunkt in den bisherigen Verhandlungen ist laut Kramp-Karrenbauer, wer für die Kosten der Erschließung der Verkehrsinfrastruktur aufkommt. Zuletzt war die Bergehalde zwischen Rodenhof und Jägersfreude als Standort im Gespräch. kai

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein