L151 Wadern Richtung Weiskirchen Zwischen Weiskirchen und Landesgrenze Gefahr durch umgestürzte Bäume, Vollsperrung bis 24.01.2018 08:00 Uhr, die Situation dauert voraussichtlich noch mindestens 4 Stunden an (20.01.2018, 23:28)

L151

Priorität: Sehr dringend

7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Ex-Bildungsminister will kein Saarländisch an Schulen

Saarbrücken. Diese hatte am Dienstag angekündigt, sie halte mehr Mundartpflege an Schulen für sinnvoll. Darüber hinaus wolle die Landesregierung prüfen, ob sie den Schulen Hilfestellungen zum Umgang mit Mundart und Dialekt gibt.

Kessler, selbst ausgebildeter Deutschlehrer, sagte: „Statt Mundartförderung brauchen wir dringend die Förderung der deutschen Hochsprache. Die meisten Kinder bringen Mundart und Dialekt von Zuhause in die Schule mit, so dass sie Probleme haben, Hochdeutsch sprechen und schreiben zu können.“ Dies sei – trotz des Stellenwerts von Dialekten im Bereich der Motivationsförderung – wesentliche Voraussetzung für das Fremdsprachenlernen. Zudem hätten die Sprachprobleme bei Kindern zugenommen. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein