Saarland: Aufgrund von mehreren Demonstrationszügen kann es heute im Innenstadtbereich Saarbrücken (u.a. Mainzer Straße, Großherzog-Friedrich-Straße, Kaiserstraße, Viktoriastraße, Eisenbahnstraße, Wilhelm-Heinrich-Brücke) in der Zeit von ca. 15:30h bis 18:30h zu Verkehrsbehinderungen kommen. Ortskundige werden gebeten den Bereich zu umfahren. (15:53)

Priorität: Normal

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Experte: Wir bekommen später noch Rente vom Staat

Bekommen die jetzigen jungen Leute später noch Rente ? Wenn man in der letzten Legislaturperiode nichts getan hätte, hätte die Zukunft tatsächlich düster ausgesehen. Nicht nur für die Rente , sondern auch für die Steuern und Abgaben. Doch aufgrund von Maßnahmen wie der Riester- Rente , der Absenkung des Rentenniveaus, gekoppelt mit der Riester- Rente , und der Erhöhung des Renteneintrittalters ist das nicht so. Zudem wird versucht, mehr Frauen in Arbeit zu bringen und die Ausbildungszeit zu verringern, damit die Menschen früher arbeiten gehen.

Was heiß das: Das Rentenniveau wird abgesenkt? Die derzeitige Rente beträgt 65 bis 70 Prozent des Nettolohns. Dieses Niveau wird voraussichtlich um ein Viertel abgesenkt, schrittweise über die nächsten zwei Jahrzehnte. Die Leute bekommen später also weniger Rente vom Staat, aber sie bekommen noch welche.

Was kann man machen, um später genug Geld zu haben?
Wenn man jetzt nur zwei Drittel von dem bekommt, was man verdient hat, und das nochmal gesenkt wird, dann ist das schon ziemlich wenig. Die Basisrente reicht also sicher nicht, um den Lebensstandard zu sichern. Man muss privat vorsorgen. Die Politik hat so etwas wie die Riester- Rente angeboten. Aber auch darauf sollte man sich nicht verlassen. Man sollte sich viele Standbeine für die Altersvorsorge aufbauen.
Die Fragen stellte Dörte Grabbert
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein