Saarland: Saarwellingen, Bahnhofstraße, Unfall, Verkehrsunfallaufnahme durch Polizei, Vollsperrung der Bahnhofstraße vom Einmündungsbereich Sonnenstraße bis Einmündungsbereich Lebacher Straße. (17:41)

Priorität: Sehr dringend

23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Explosion gerade noch verhindert

FREISEN. Grund: Feuer auf einem Gefahrengut-Transporter! Am Freitagabend ist der Lkw-Fahrer auf der A 62 unterwegs. Kurz vor der Abfahrt Freisen riecht der Mann plötzlich etwas Merkwürdiges! Es brennt auf seinem 40-Tonner! Er hält sofort an, mit zwei 60-Kilo-Feuerlöschern kämpft er gegen den Schmorbrand im Motorraum der Zugmaschine.

:: Info: Wasserstoff 

Als dann die Feuerwehr eintrifft, koppeln die Helfer zuerst den Auflieger ab. Der Tankwagen hat nämlich hochexplosiven Wasserstoff (siehe Info) geladen. Eine Detonation hätte zu einer Katastrophe führen können. Dann löschen die Feuerwehrleute den Brand vollständig. Ursache für das Feuer war offenbar eine geplatzte Ölleitung.

:: Noch mehr News

Laut Polizei entstand an der Zugmaschine ein Schaden von rund 15 000 Euro. Die Autobahn war für zwei Stunden gesperrt. Am Samstagmorgen ereignete sich ein weiterer Unfall mit Gefahrengut in der Region. Auf der A 65 bei Landau war ein mit 30 000 Litern Benzin beladener Lkw umgekippt. Auch hier bestand Explosionsgefahr. Unfallursache war ein Fahrfehler. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 300 000 Euro. Zur Zeit wird verseuchte Erde ausgebaggert und als Sondermüll entsorgt. aw
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein