A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

FC Homburg: Keine Regionalliga-Lizenz

Homburg.  Zwar ist der FCH sportlich eh in die Oberliga Südwest abgestiegen, dennoch hatten die Ostsaarländer auch eine Lizenz für die Regionalliga beantragt. Schließlich war nicht klar, ob denn alle Vereine die Spielberechtigung für die Regionalliga bekommen werden. Damit bestand die Chance, dass der FCH dank der Finanznot anderer Vereine nicht absteigen müsse. So hat zum Beispiel die TuS Koblenz bisher noch keine Lizenz erhalten. Darüber wollte der Deutsche Fußballbund am vergangenen Freitag entscheiden (bei Redaktionsschluss stand die Entscheidung noch nicht fest).

„Wir haben gleich zwei Lizenzanträge eingereicht“, erklärt Peter Müller, Vorsitzender des FCH. Einen fristgerecht zum 3. Juni, einen zweiten, als feststand, dass der FCH sportlich abgestiegen ist. „Den zweiten Antrag haben wir unseren finanziellen Möglichkeiten angepasst. Schließlich haben wir durch den sportlichen Abstieg andere Rahmenbedingungen und kleinere Sponsoreneinnahmen“, erklärt Müller. „Daher haben wir eine abgespeckte Version eingereicht. Eine, zu der wir stehen können.“ Diesen zweiten Antrag habe der DFB nicht akzeptiert. Er bestünde darauf, den ersten Antrag zu verwenden. Das will der FCH nicht, daher gäbe es keine Lizenz.

Beim DFB war am Freitag keiner zu erreichen, um Müllers Version zu bestätigen. „Wir haben in der vergangenen Saison einen sechsstelligen Schuldenbetrag abgebaut und ein Sportgelände aufgekauft. Nun sollen wir eine Lizenz einreichen, mit der wir volles Risiko gehen müssten. Das machen wir nicht“, sagt Müller: „Wir freuen uns auf eine spannende Oberligasaison.“

Auf die kann sich damit der SV Rot-Weiß Hasborn nicht freuen. Der hatte nämlich gehofft, dass der FCH wieder in Regionalliga rutscht. Dann hätte Hasborn nicht absteigen müssen. kip

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein