B268 Stadtgebiet Losheim am See, B 268 Zwischen Nunkirchen und Losheim am See in beiden Richtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (00:51)

B268

Priorität: Sehr dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

FDP fordert Saarbahn nach Völklingen und Forbach

Eine Saarbahnlinie von Saarbrücken nach Völklingen könnte es doch noch geben.

Eine Saarbahnlinie von Saarbrücken nach Völklingen könnte es doch noch geben.


Maas hatte den zeitlichen und finanziellen Rahmen eines solchen Ausbaus kritisiert. Es könne nicht sein, dass rund zehn Jahre nach Start der Saarbahnfahrten das grenzüberschreitende Projekt des Ausbaus nach Forbach nicht realisiert werde, weil die Mittel fehlten, diese zusätzlichen Schienenkosten zu bezahlen, meint Nathalie Zimmer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Regionalverband.

„Die Saarbahn befördert täglich rund 40 000 Menschen auf der Strecke Saargemünd-Riegelsberg. Sie ist ein unverzichtbares Bindeglied der europäischen Verständigung geworden. Aber sie ist auch Wirtschaftsfaktor, schafft Arbeitsplätze, bewegt Pendler und Schüler und sorgt für Einkaufs- und Freizeitverkehr zwischen Deutschland und Frankreich“, so Zimmer. Auch einen Ausbau in Richtung Völklingen halte die FDP für sehr sinnvoll. Die Saarbahn nach Völklingen stelle eine günstige und flexible Fortbewegung dar, meint Zimmer.

Der Wirtschaftsminister lasse das Unternehmen, dass sich seit Jahren für einen europäischen Wettbewerb stark mache, nun aber auf halber Strecke allein. Im Eurodistrict seien, nachdem das Wirtschaftsministerium ausgestiegen sei, bereits die erforderlichen Mittel für eine Machbarkeitsstudie zusammengekratzt worden. Danach werde man entscheiden können, ob der Nutzen eines Saarbahnausbaus Richtung Forbach die reinen Kosten übersteige. red


Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein