A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Fahrrad-Club trotzt dem Winterwetter

Saarbrücken. Kälte, Regen – und dann Radfahren? Für sie ist das keine Frage. Sie treffen sich Samstag und Sonntag um zehn Uhr am St. Johanner Markt. Allesamt eingefleischte Draußen-Sportler, die im Winter ihr Rad in der Garage nicht verstauben lassen. Wohin die Fahrt gehen soll, entscheiden die Radellustigen meist erst gemeinsam am Marktplatz. Reni Reißner organisiert beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Saar die Ausfahrten: „Wir sind dabei kein eingeschworener Club. Jeder kann herkommen und mitfahren.“ Reißner macht besonders Unentschlossenen Mut, vorbeizukommen: „Der Altersschnitt ist zwar über 40, doch wir würden uns auch über Jüngere freuen. Auf unseren Fahrten lernt man viele ungeahnte Flecken im Saarland kennen.“ Allerdings sollte jeder eines wissen: Bei diesen Touren gewährt der ADFC keinen Versicherungsschutz. „Es ist zwar eine vom Verein angebotene Fahrt, doch jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich“, stellt Reißner fest.

ADFC organisiert auch Sonderfahrten

Die Fahrten führen, soweit es das Wetter und die Böden es zulassen, größtenteils über Wald- und Nebenwege oder wenig befahrene Landstraßen. „An den Wochenenden fahren wir beispielsweise an die Fischerhütten in Beeden oder nach Kirkel. Auch nach Lothringen radeln wir das eine oder andere Mal“, erläutert Reni Reißner. Der Landesverband des ADFC organisiert aber nicht nur die Ausflüge an den Wochenenden vom St. Johanner Markt aus, sondern auch Sonderfahrten. Gelegenheit genug, sich in einer Gruppe auszutoben: egal ob auf dem Stadt-Drahtesel, dem Mountainbike oder dem Rennrad. „Wir sind noch dabei die nächsten Termine abzustimmen, es wird aber Mitte März mit diesen Touren losgehen“, sagt Reißner. Einen Überblick gibt die ADFC-Zeitschrift „aufsteigen“. Diese liegt in der Geschäftsstelle und vielen Saarbrücker Fahrradgeschäften und ist kostenlos. Kontakt: ADFC Saar in Saarbrücken, Evangelisch-Kirch-Str. 8, Tel. (0681) 45098, E-Mail info@adfc-saar.de, Öffnungszeiten der Geschäftstelle: dienstags und mittwochs 11 bis 16 Uhr, donnerstags 11 bis 19 Uhr.

:: www.adfc-saar.de

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein