A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Holz Einfahrt gesperrt, Fahrbahnerneuerung am Tage, Dauer: 16.10.2017 07:36 Uhr bis 19.11.2017 07:36 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (16.10.2017, 07:39)

A1

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Feuerwehr muss brennenden Wohnwagen auf Dirminger Campingplatz löschen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat auf einem Campingplatz in der Thalexweiler Straße in Dirmingen ein Wohnwagen gebrannt. Der Besitzer, der sich bei Brandausbruch in dem Fahrzeug aufhielt, hatte das Feuer noch selbst bemerkt und sich in Sicherheit bringen können.

Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden die Bewohner der anderen Wohnwagen zeitnah auf den Brand aufmerksam und alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte. Der Notruf vom Campingplatz sei in der Nacht auf Donnerstag kurz vor 1 Uhr eingegangen. Die Leitstelle mobilisierte für den Einsatz die Löschbezirke Dirmingen , Eppelborn und Bubach-Calmesweiler sowie den Einsatzleitwagen aus der Nachbargemeinde Marpingen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten der Wohnwagen sowie ein hölzerner Vorbau bereits lichterloh, Wohnwagen und Anbau wurden durch die Flammen komplett zerstört. Zunächst drohte das Feuer, sich auf den nahegelegenenen Wald auszubreiten, einige Fichten und Tannen in unmittelbarer Nähe gerieten in Brand. Unter schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor. Es gelang den Trupps nach kurzer Zeit, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Auch ein Übergreifen des Feuers auf die Waldfläche konnte verhindert werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Wohnwagenbesitzer wegen Atembeschwerden von der Feuerwehr medizinisch betreut. Anschließend kam der 53-Jährige mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Zu Nachlöscharbeiten mussten die Reste des Wohnwagens sowie des Anbaus mit einem Radlader des Platzwartes auseinander gezogen werden, um versteckte Glutnester zu erreichen. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Die Brandursache ist bislang unklar.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein