B51 Stadtgebiet Bous, Saarbrücke Ampelkreuzung L168 in beiden Richtungen Vollsperrung in Richtung L168 Überherrn, Wartungsarbeiten bis 22.10.2017 20:00 Uhr, eine örtliche Umleitung ist eingerichtet (19:14)

B51

Priorität: Normal

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Fischzuchtanlage: Gibt's bei Edeka schon bald Fisch aus Völklingen?

  Bereits zu Ostern soll die Völklinger Anlage (MFV) erste Meeresfische liefern. Dies hat Geschäftsführer Jochen Dahm am Donnerstagabend vor dem Stadtrat angekündigt. Schlachtung und Verarbeitung durch eine Fremdfirma sollen laut Dahm zunächst provisorisch in Containern auf dem Gelände stattfinden.

Mit der Edeka Südwest sei inzwischen ein Vertriebspartner gefunden. Hans Agostini, Schuhhändler in Völklingen und Präsident des saarländischen Einzelhandelsverbandes, habe geholfen, diesen Vertriebsweg zu öffnen. Parallel solle auch eine Verkaufsstelle vor Ort eingerichtet werden. Ein bereits zum Jahreswechsel angekündigter Verkauf vom MFV-Anteilen an private Partner hat laut Dahm noch nicht stattgefunden, weil steuerliche Probleme aufgetreten seien. Ratsmitglieder rügten Dahm dafür, dass er bisher nicht über diese Entwicklung informiert habe. „Auf diese Art von Spannung kann ich gerne verzichten“, unterstrich Stefan Rabel (CDU).

Jochen Dahm begleitete seine optimistischen Aussagen vor dem Stadtrat durchgehend mit der Formulierung: „Ich gehe davon aus.“ Manfred Jost (Grüne) forderte ihn daraufhin auf, persönlich zu seiner Verantwortung zu stehen. „Hier stehen 20 Millionen Euro auf dem Spiel“, mahnte Manfred Baldauf (FDP).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein