A1 Trier Richtung Saarbrücken Zwischen Kreuz Saarbrücken und AS Holz Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (12:12)

A1

Priorität: Sehr dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Forderung nach weniger Urlaub: Verband distanziert sich von Kürzung

Saarbrücken. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat sich von :: Forderungen nach einer Kürzung des Urlaubs für Arbeitnehmer distanziert.

Der regionale Beauftragte Andreas Dippe stellte klar, dass sein Verband nicht, wie berichtet, für eine Kürzung des Urlaubsanspruches sei. Vielmehr habe BVMW-Präsident Mario Ohoven angesichts der vollen Auftragsbücher in weiten Teilen des Mittelstandes sowie des Fachkräftemangels „eine flexiblere Handhabung des Arbeitnehmerurlaubs während des Aufschwungs“ vorgeschlagen. Demnach sollten Urlaubszeiten, die über fünf Wochen hinausgehen, auf einem Arbeitszeitkonto geparkt werden. Der Arbeitnehmer könne diesen Urlaub bei schlechterer Auftragslage nehmen. Der Unternehmerverband mittelständische Wirtschaft (UMW) hatte gefordert, den Urlaub auf vier Wochen zu verkürzen. Der UMW sowie dessen „zumindest nicht sachgerechte Äußerungen“ hätten „nichts mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft“ zu tun, stellte Dippe klar. Der BVMW verkenne nicht, dass der Urlaub vieler Beschäftigter, der über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehe, in Tarifverträgen vereinbart sei.
red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Das könnte Sie auch interessieren
Wie viel Versicherung ist notwendig für einen schönen Urlaub?

Mi., 30. August 2017, 15:03 Uhr

Diese Frage stellen sich viele Urlauber schon in dem Moment, in dem sie ihre Reise buchen. Viele Reiseanbieter haben schon direkt bei der Buchung Angebote für Reiseversicherungen, oft zu Paketen geschnürt, im Angebotspreis. Aber sind diese Versicherungen auch wirklich alle notwendig oder sinnvoll? Damit die schönsten Wochen des Jahres mit einem guten Gefühl beginnen, beleuchtet der nachfolgende Artikel die einzelnen Versicherungen etwas näher.

Kurz und knackig: Vier Tipps für Städtereisen

Mo., 28. August 2017, 11:56 Uhr

Du hättest im Spätsommer dringend noch zwei Wochen Urlaub nötig, aber keine Urlaubstage mehr übrig? Kein Problem: Unternimm stattdessen einen City-Trip! Als Kompakturlaub bieten Städtereisen in kurzer Zeit ganz viel Erholung – zumindest wenn man die unbekannte Stadt ohne Hektik erkundet und die neuen Eindrücke einfach genießt. Hier kommen vier Vorschläge für deine nächsten Städtetrips.

Romantik und Abenteuer: Ein Urlaub mit Pferd ist ein besonderes Erlebnis

Mi., 09. August 2017, 15:04 Uhr

Quelle Bild: pixabay.com@MemoryCatcher

Ein Urlaub auf dem Rücken eines Pferdes, davon träumen nicht nur kleine Mädchen. Die Vorstellung von Romantik und Abenteuer lassen viele Herzen höherschlagen. Ein Ritt in den Sonnenuntergang am Strand, ein Lagerfeuer, die Natur erleben, Trails oder Wanderreiten, ein Urlaub mit Pferd bietet viele Erlebnisse, die die Ferien unvergesslich machen.