A6 Metz/Saarbrücken - Kaiserslautern Zwischen AS Saarbrücken-Fechingen und AS Sankt Ingbert-West in beiden Richtungen Vollsperrung . Die Polizei bittet den Bereich weiträumig zu umfahren. (00:56)

A6

Priorität: Sehr dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Freispruch - Fahren ohne Führerschein nicht erwiesen

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Die Polizisten verpassten nicht nur dem Falschparker ein Knöllchen, sondern stellten auch fest, dass der sich beklagende Rentner keinen Führerschein besaß. Dieser war ihm im Vorfeld wegen eines Verkehrsverstoßes entzogen worden. Auch nach Ablauf der Sperrfrist hatte er keinen Neuen beantragt. Weil der Rentner zudem sagte, er sei mit seinem Auto zur zugeparkten Garage gekommen, gingen die Beamten davon aus, er sei selbst gefahren, also Fahren ohne Führerschein . Die Folge: eine Geldstrafe von mehr als 3000 Euro und ein erneutes Fahrverbot.

Doch der Strafbefehl hatte vor den Amtsgericht Saarbrücken keinen Bestand. Richterin und Staatsanwältin glaubten dem Mann, dass er sich zur Garage fahren ließ. Außerdem war er von der Polizei nicht über seine Rechte informiert worden. Ergebnis: Freispruch in vollem Umfang.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein