A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis Zwischen AS Saarbrücken-Unner und AS Saarbrücken-Sankt Arnual Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (16:54)

A620

Priorität: Sehr dringend

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Führerscheinprüfung: Jeder Dritte rasselt durch

  Goslar/Saarbrücken. Jedes Jahr fallen in Deutschland Hunderttausende durch die Führerscheinprüfung. Der Autoclub Europa ACE macht dafür eine schlechte Vorbereitung in den Fahrschulen verantwortlich. Durchfaller-Quoten von rund 30 Prozent seien jedenfalls kein Zeichen für eine hoch qualifizierte Ausbildung, heißt es in einer Studie, die der ACE gestern vorlegte. Die niedrigste Durchfaller-Quote hatte den Angaben zufolge im Jahr 2011 Hessen (22,1 Prozent), die höchste Sachsen-Anhalt (38,5 Prozent). Das Saarland belegt mit 28,4 Prozent den achten Platz.

Die hohe Versager-Quote bei der Fahrprüfung lasse den Verdacht aufkommen, dass ein Zusammenhang mit der schlechten Ertragslage bestehe, unter der viele Fahrschulen angesichts der demografischen Entwicklung leiden, sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Dem widersprach die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände. Hauptursache für Fehler in der Prüfung sei die hohe Nervosität der Fahrschüler.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein