A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Heusweiler und Parkplatz Kutzhof Gefahr durch defektes Fahrzeug (18:49)

A8

Priorität: Sehr dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gasgeruch: Bewohner in Tholey wurden evakuiert

Zahlreiche Feuerwehrleute waren am Freitag in Tholey im Einsatz. Foto: Schäfer/Feuerwehr

Zahlreiche Feuerwehrleute waren am Freitag in Tholey im Einsatz. Foto: Schäfer/Feuerwehr

Auch die Einsatzkräfte konnten vor Ort einen nicht definierbaren Geruch wahrnehmen, wie Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer berichtet. Da in diesem Bereich die Gasleitung und diverse Hausanschlüsse in den vergangenen Tagen erneuert wurden, lag der Verdacht eines Lecks nahe. Daher wurden die umliegenden Häuser vorsorglich evakuiert.

 

Messungen durch Feuerwehr und Gasversorger im Umfeld und in den Wohngebäuden ergaben keinerlei gefährliche Konzentrationen. Allerdings war der Geruch nach wie vor da – besonders stark vor einem Anwesen. Daraufhin gingen die Wehrleute in dieses Hauses. Nach intensiver Suche fanden sie im Keller einen Lackbehälter, der sich aus bisher unbekannten Gründen selbstständig geöffnet hatte – daraus strömte der starke Geruch. Die Feuerwehr schloss das Behältnis und brachte es ins Freie. Abschließend wurde nochmals das Gebäude mit Messgeräten auf eventuelle Gefahren überprüft – ohne Ergebnis. Die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.

 

Während des Einsatzes kam es im Baustellenbereich zu leichten Verkehrsbehinderungen. Eine zeitweilige Vollsperrung wurde nach kurzer Zeit wieder aufgehoben. Der Einsatz war nach einer Stunde abgeschlossen.

 

Im Einsatz waren: Löschbezirke Tholey , Theley, Sotzweiler-Bergweiler, Hasborn-Dautweiler, Erkundungsfahrzeug St. Wendel-Kernstadt, Führungsgruppe Gefahrgut Landkreis St. Wendel, Malteser Rettungswagen, DRK-Ortsverein Tholey , Gasversorger und die Polizei .
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein