A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gebühren für Langzeitstudenten: Hat Ulrich uns in die Irre geführt?

Hubert Ulrich will Gebühren für Langzeitstudenten einführen.

Hubert Ulrich will Gebühren für Langzeitstudenten einführen.

Saarbrücken. Studiengebühren für Langzeitstudenten und ein Zweitstudium sind unter den Landespolitikern weiterhin stark umstritten. Während der ersten Lesung eines entsprechenden Gesetzentwurfs warfen SPD und Linkspartei gestern insbesondere den Grünen „Wahlbetrug“ vor. „Sie haben vor der Wahl die Abschaffung aller Studiengebühren versprochen und die Öffentlichkeit damit in die Irre geführt“, hielt der SPD-Politiker Ulrich Commerçon Grünen-Landeschef Hubert Ulrich vor.

Dieser verteidigte den Gesetzentwurf, der es den Hochschulen überlassen will, die Gebühren auch tatsächlich zu erheben. Ulrich deutete an, dass seine Partei durchaus mehr hätte erreichen wollen: ...aber wir haben ja Koalitionspartner.“ Das grundsätzlich kostenpflichtige Studium, wie es die CDU-Vorgängerregierung eingeführt hatte, habe man jedoch erfolgreich gekippt, erinnerte Ulrich. jos
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein