L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gegen dustere Straßen: Marpingen lässt die Lichter brennen

Nachrichten aus der Region St. Wendel.

Nachrichten aus der Region St. Wendel.

Das Gremium folgte somit einstimmig der Empfehlung der vier Ortsräte in Marpingen, Alsweiler, Berschweiler, Marpingen und Urexweiler. Der Energieversorger Energis hatte vorgeschlagen, in Nebenstraßen jede zweite Laterne zwischen 22.30 und sechs Uhr auszuknipsen. Das sollte jene Lampen betreffen, die nicht auf sparsame LED-Beleuchtung umgestellt werden. 1200 seien davon betroffen, 148 von ihnen könnten nachts aus sein. Vorgerechnete Ersparnis pro Jahr: 2860 Euro.

Doch diese Summe rechtfertige trotz aller finanzieller Engpässe nicht, so die Ansicht der Kommunalpolitiker, den Verkehr während der Nacht unter Umständen durch dunkle Straßenzüge zu gefährden. Eine gesetzliche Pflicht, wo Lampen angeknipst sein müssen, bestehe indes nicht. Nichtsdestotrotz verzichteten die Räte ebenso auf den vorausgeschickten Vorschlag des Energieversorgers, wenigstens während eines befristeten Probelaufs Erfahrungen durch die zum Teil abgeschalteten Straßenlaternen und Kandelaber zu sammeln. hgn
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein