A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Perl Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, gefährliche Situation in der Ausfahrt (20:59)

A8

Priorität: Sehr dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Geld für Schulen, damit sie nicht die Umwelt mitheizen

Die Landeregierung investiert in die Modernisierung der Fischbacher Grundschule.

Die Landeregierung investiert in die Modernisierung der Fischbacher Grundschule.

Dort investiert das Land 1,2 Millionen Euro. Innen- und Umweltministerium bezahlen den Umbau. Innenminister Klaus Meiser (54, CDU): „Das Geld für das Projekt steht bereit.“ Doch Schulelternsprecher Gernot Abrahams geht's nicht rasch genug. Denn bereits seit drei Jahren fordere er eine neue Heizungsanlage. Grund für die Wartezeit ist laut Meiser aber, dass nicht nur eine Heizung eingebaut, sondern auch das Gebäude abgedichtet werden soll. Außerdem spricht der Minister von einem sehr komplizierten Antragsverfahren. Erst Mitte Dezember sei alles komplett gewesen. Meiser geht davon aus, dass während der Osterferien die Arbeiten beginnen. Jetzt komme es nur noch auf eine rasche Ausschreibung an. Dann können sich Firmen mit Angeboten bewerben, die am Umbau beteiligt werden wollen. szn/hgn

Geld vom Land: Saar-Innenminister Klaus Meiser (54, CDU) hat der Gemeinde Quierschied bereits vergangenes Jahr Zuschüsse zugesagt:
- 45 000 Euro für die Sanierung der Toiletten und der Fassade der Grundschule Lasbach.
- 21 000 Euro für die Sanierung des Flachdaches an der Grundschule in Göttelborn.

Die Heizung in der Fischbacher Grundschule ist fast 50 Jahre alt. Sie lässt sich schon seit Jahren nicht mehr regulieren. Außerdem ist einer der beiden Kessel defekt. Mit neuer Heizung, den neuen Fenstern und der Wärmeisolierung des Gebäudes will die Gemeinde 50 Prozent der Energiekosten von rund 100 000 Euro pro Jahr sparen.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein