A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen AS Saarbrücken-Fechingen und AS Sankt Ingbert-West Gefahr durch defekten LKW (03:52)

A6

Priorität: Sehr dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Genervt: Kurt Beck greift Simone Peter an

Zweibrücken. Diese „Sperenzien“ von Peter nerven Beck. Der 62-Jährige hatte sich für die Verlängerung der S-Bahn über Homburg bis Zweibrücken ausgesprochen. „Es ist Unfug, dass ein Zug eine halbe Stunde in Homburg herumsteht. In der Zeit könnte er leicht nach Zweibrücken und zurück fahren.“ Beck wiederholte, das Rheinland- Pfalz bereit sei, 75 Prozent der Kosten zu tragen. Damit war der Ministerpräsident bei der Haushaltsrede im Dezember vom Territorialprinzip abgewichen. Denn der größte Teil der Strecke liegt auf saarländischem Gebiet.

„Aber wir sind weiter gesprächsbereit“, sagte Beck. Gesprächsbereitschaft signalisierte der Ministerpräsident auch in Sachen Zusammenarbeit der beiden Flughäfen Zweibrücken und Saarbrücken. Zweibrücken habe zwar die längere Landebahn. „Aber wir wollen dem Saarland nicht das Wasser abgraben.“ Wie die Flughäfen „Zusammenwirken“ können, ließ Beck offen. Zu den Infrastrukturprojekten in der Region gehört auch der Ausbau der B 10. Beck: „Ich stehe weiter zum vierspurigen Ausbau.“ sf
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein