A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Grippe-Epidemie erstmals im Elsass

Das meldete Sentinelle, eine nationale Informationsplattform für Allgemeinmediziner. Ab 136 spricht man von einer Epidemie. Die erste Grippe im Elsass! Damit lag die Region zweitweise sogar an der Spitze der Republik: Für Korsika waren 615 und für die Region Ile-de-France mit Paris 423 von 100.000 angegeben.

Auch für Dr. Marcel Ruetsch, den Sprecher der elsässischen Sektion der Vereinigung zur Beobachtung der Grippe (Grog) mit um 3500 angeschlossenen elsässischen Ärzten, bedeutete das Mehrarbeit. Ruetsch: „Da war schon eine Menge mehr an Husten, Schneuzen und Bettlägerigkeit im Elsass als sonst.“

Eine Wintergrippe dauere circa sechs Wochen. Nach nunmehr drei Wochen gehe wieder aufwärts. Am 14. Januar verzeichneten die Rhône-Alpes die meisten Grippefälle (869), das Elsass lag auf Rang sechs (489). Ruetsch: „Der Virus H3N2 vom Typ A war außerdem bekannt und die Medizin wirkt. Letztes Jahr war der Virus in einem von drei Fällen resistent.“
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein