L365 Weiskirchen Richtung Nonnweiler Sitzerath Gefahr durch defektes Fahrzeug L 365, Vollsperrung für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen in der Ortsdurchfahrt Sitzerath, aufgrund eines liegengebliebenen Schwertransportes Für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen besteht keine Vollsperrung. (08:29)

Priorität: Sehr dringend

17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Großeinsatz: Taucher musste Absperrgitter bergen

Ein Bild aus der neuen Stadtmitte-Simulation: ein Blick von Osten auf die Alte Brücke.

Ein Bild aus der neuen Stadtmitte-Simulation: ein Blick von Osten auf die Alte Brücke.

Saarbrücken. Die Gitter hatte man zuvor auf der Alten Brücke aufgestellt, um Fußgänger vor herausstehenden Steinen auf dem Fußboden zu schützen. Am letzten Samstag fiel den Verantwortlichen jedoch auf, dass die Gitter verschwunden waren.

Am Wochenende hatte demnach offenbar ein Unbekannter die Idee gehabt, die Gitter von der Brücke zu stoßen und ins Wasser zu werfen. Die Folge war ein Großeinsatz der Wasserschutzpolizei, bei dem die Gitter wieder aus der Saar geborgen werden mussten.

Dieser Einsatz dauerte gestern den ganzen Nachmittag und wird voraussichtlich einen weiteren Tag in Anspruch nehmen. Ein extra aus Trier bestellter Spezialtaucher befestigte dabei ein Seil an den einzelnen Gittern, damit die Helfer am Ufer sie im Anschluss vom Leinpfad aus auf einen Autokran hieven konnten.

„Der Sachschaden beläuft sich alleine auf 5.000 Euro", sagt Andreas Rink, Dienstgruppenleiter bei der Wasserschutzpolizei. "Für den Tauchereinsatz muss man nochmal ungefähr mit dem Doppelten rechnen.“ Einen Hinweis auf die Täter gibt es derzeit noch nicht. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl, Sachbeschädigung und Eingriff in den Schiffsverkehr gegen Unbekannt.

Die SOL-Redaktion meint: So, wie diese Gitter dort gestanden haben, war es vielleicht nur eine Frage der Zeit bis jemand auf die Idee kam, sie umzustoßen - was denkt Ihr? Mit der Kommentarfunktion könnt Ihr Eure Meinung los werden. calvin
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein