A62 Landstuhl Richtung Nonnweiler Parkplatz Sötern Parkplatz geschlossen, gesperrt für LKW bis 24.08.2017 07:00 Uhr ab 22.08.2017, 17:00 Uhr (14:28)

A62

Priorität: Dringend

23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Großeinsatz wegen Bussard im Baum

St. Ingbert. Der Vogel hatte sich nach Angaben der Polizei an einer Schnur im Baum verfangen, die er um den Fuß gebunden hatte. Glücklicherweise wurde das Tier von einer Spaziergängerin entdeckt, die die Polizei alarmierte.

Vor Ort gelang es den Rettungskräften allerdings nicht gleich den Bussard zu befreien: Da das Gelände mit dem Einsatzwagen nicht befahrbar war und man nicht direkt unter den Baum gelangte, schied ein Einsatz der Drehleiter aus. Die Feuerwehrleute entschieden sich für eine Klappleiter. Doch auch dieser Plan scheiterte, da die Leiter nur 12 Meter lang war und der Vogel in 15 Metern Höhe festsaß.

Schließlich half ein Mitarbeiter des Saarforstes mit seiner privaten leiter aus, und endlich gelang den Helfern die Rettung. Unter dem Applaus von etwa 25 Zuschauern konnte das Tier in die Obhut des Falkners des Zoos Neunkirchen übergeben werden.

Theo Omlor, Direktor der Falknerei des Zoos, ließ verlauten: "Dem Vogel geht es einwandfrei, er ist in gutem Zustand." Bei dem Tier handelte es sich um ein junges südamerikanischen Wüstenbussardweibchen, auch Harris Hawk genannt. Die Besitzerin des Tieres wurde benachrichtigt. calvin
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein