A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Großer Markt auf Großem Markt: „Saarlouis EXPO“ am 8. und 9. Oktober

Messestadt Saarlouis heißt es im Oktober wieder.

Messestadt Saarlouis heißt es im Oktober wieder.

„Alle, die kein Schaufenster in der Französischen Straße haben, haben die Chance, sich hier auf gleich hohem Niveau zu präsentieren“, sagt Armin Fritz. Der Vorsitzende des Saarlouiser Verbands für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe spricht von der „ Saarlouis EXPO“, der Gewerbemesse, die der Verband zum fünften Mal ausrichtet. Am Wochenende, Samstag, 8., und Sonntag, 9. Oktober, ist der Große Markt der Messeplatz. Unternehmen, die das über 2000 Quadratmeter große Messezelt und den Außenbereich füllen wollen, können sich noch anmelden.

 

Jost gegen Jost am Rost

Fahrräder, Arbeitsschutz, Schreinermeister, Elektroinstallateure oder Immobilienberater: Seit 2008 alle zwei Jahre lockt die EXPO als Mix aus Handwerk, Dienstleistung und Handel durchschnittlich 20 000 Besucher in die Kreisstadt. Neben Verkaufsberatungen und der Möglichkeit, die Produkte vor Ort zu testen, können Kunden diese auch direkt vor Ort kaufen. Baggervorführungen und Fahrradtests zählten zu den Attraktionen der vergangenen Messen und auch dieses Jahr arbeitet der Verband daran, die Besucher mit Aktionen bei Laune zu halten. Minister Reinhold Jost wird zum Beispiel bei „Jost gegen Jost am Rost“ in einer Art Grillwettbewerb gegen seine Frau antreten, berichtet Fritz. „Den Erlös spenden wir einem guten Zweck“, fügt der Wahl-Saarlouiser hinzu. Mehr wird jetzt noch nicht verraten.

 

Über 100 Aussteller ?

„Bis jetzt haben wir 70 Anmeldungen“, gibt Verbandssekretärin Monika Sieger Auskunft. „Anfangs laufen die Anmeldungen immer etwas schleppend, da viele Unternehmer erstmal ihre Stände planen, bevor sie sich anmelden“, erklärt sie. Dass es wie bei der vergangenen Messe 2014 wieder rund 100 Aussteller werden, hält sie daher für wahrscheinlich.

 

Obwohl es keinen offiziellen Anmeldeschluss gibt, rät Sieger den Unternehmen, ihre Anmeldung nicht zu sehr hinauszuzögern. Denn kurz vor der Messe verteilt der Verband an alle Haushalte im Kreis ein Messeheft mit Kurzbeschreibungen der Aussteller . „Kommt die Anmeldung zu spät, können wir es nicht mehr im Messeheft berücksichtigen“, sagt Sieger.

 

Außerdem erfolgt die Platzvergabe nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, denn die meisten Aussteller bevorzugen das Messezelt gegenüber dem Außenbereich, weiß Fritz. Für Letzteren wünscht er sich in diesem Jahr mehr Aussteller : „Platz haben wir genug, wir können zur Not auch ausweiten.“

 

Unternehmen, die bei der „ Saarlouis EXPO“ dabei sein wollen, finden die Anmeldeunterlagen im Internet unter www.saarlouis-expo.de. Infos auch beim Verbandsbüro dienstags und freitags zwischen 9.30 und 12.30 Uhr unter der Telefonnummer (0 68 31) 46 06 14.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein