A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gute Nachricht aus der Wirtschaft: Saar-Exporte erreichen Vorkrisenniveau

Saarbrücken. Saarländische Unternehmen haben in den vergangenen Monaten wieder mehr exportiert. Gegenüber dem Vorjahr sind die Exporte innerhalb der ersten fünf Monate um gut ein Viertel gestiegen. Das belegt der Export-Index der Saarländischen Industrie- und Handelskammer (IHK). Demnach haben sich die Exporte auch im Vergleich zu 2008 hervorragend entwickelt: „Wir liegen in diesem Jahr deutlich über dem Niveau von 2008“, sagt Oliver Groll, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs International.

Seit Jahresanfang starke Zunahme der Ausfuhren

Im Mai haben Saar-Unternehmen laut IHK Waren für knapp 1,1 Milliarden Euro ausgeführt, 26,2 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Das war zwar deutlich weniger als die 1,26 Milliarden im März, allerdings gab es zum Jahresbeginn laut Groll einen Nachholeffekt als Folge der Einbrüche während der Krise. „Nach dem starken Anstieg im Februar und März hatten wir im April einen kurzfristigen Einbruch“, sagt Groll. „Im Mai geht es aber bereits wieder aufwärts und alle Anzeichen sprechen auch für einen guten Juni.“

Im Mai lagen die Exporte auch rund zehn Prozent über den Zahlen von 2008, im März waren es sogar rund 25 Prozent mehr als in den Vorkrisenmonaten vor zwei Jahren. Laut IHK hätten saarländische Unternehmen – unabhängig von der Konjunkturerholung – auch Marktanteile gewonnen. Gerade kleine und mittlere Firmen hätten neue Kunden im Ausland gewonnen.
jwo




Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein