A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Hagelschäden in Mosel-Weinbergen

Nachrichten aus der Region Trier

Nachrichten aus der Region Trier

Trier. Der Weinbauverband Mosel geht davon aus, dass der kräftige Hagel Trauben auf weit über 1000 Hektar zerstört hat. Genaue Angaben zur Höhe des Schadens lägen noch nicht vor, sagte der Geschäftsführer des Verbandes, Gerd Knebel, gestern auf Anfrage. Das Unwetter habe lokal sehr unterschiedlich gewütet. In manchen Weinbergen sei die Ernte zu einem Drittel zerstört, in manchen sogar zu 90 Prozent.

„Die Winzer hatten sich schon auf den Herbst gefreut, denn es sah nach zwei schwächeren Jahren sehr gut aus. Und jetzt das“, sagte Knebel. Insgesamt werden an der Mosel auf rund 9000 Hektar Wein angebaut. Mit einer vorgezogenen Weinlese könnten Winzer etwa bei der Rebsorte Müller- Thurgau noch einiges retten, sagte Knebel. Würden die vom Hagel angeknacksten Trauben diese Woche gelesen, ließe sich noch Qualitätswein daraus gewinnen. Andernfalls würden die Trauben faulen und verderben. dpa
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein