A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

„Haus der Ärzte“ wurde komplett renoviert und ist jetzt bezugsfertig

Das Haus der Ärzte in Saarbrüdcken. (Archivbild)

Das Haus der Ärzte in Saarbrüdcken. (Archivbild)

Nachdem das Gerüst in der Saarbrücker Faktoreistraße 4 abgebaut wurde, ist sie nun in Gänze zu sehen: die von dem Münchner Architekten Fthenakis Ropee neugestaltete Fassade des „Hauses der Ärzte“ zwischen Europagalerie und Congresshalle. Das Büro war im Juli 2012 als Sieger aus einem Architektenwettbewerb für die Komplettrenovierung des 40 Jahre alten Baus hervorgegangen. Das Investitionsvolumen betrug rund 20 Millionen Euro. Eine Studie hatte dem Hochhaus vor zwei Jahren Mängel bei Fassade, Wärmedämmung und Gebäudetechnik attestiert und eine vollständige Renovierung empfohlen. Durch die umfassende Renovierung sei das „Haus der Ärzte“ nun „eine für Mieter hochattraktive Büroimmobilie auf Neubau-Standard“, sagte Josef Mischo, Präsident der Saar-Ärztekammer. Die Ärztekammer und ihr Versorgungswerk werden Ende des Jahres in die neuen Büroräume im ersten und zweiten Obergeschoss einziehen. Vor Ostern 2014 kommen die ersten Mieter hinzu: Verträge mit der Commerzbank, der Karlsberg-Brauerei und anderen Büronutzern sowie Praxen stünden kurz vor dem Abschluss, hieß es. 50 Prozent der Flächen seien bereits vergeben. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV), die bis zur Sanierung fünf Stockwerke genutzt hatte, wird nicht mehr in das Gebäude zurückkehren. Sie hat sich in einem Neubau im Quartier Eurobahnhof niedergelassen. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein