A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Ensdorf gefährliche Situation in der Ausfahrt, Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (20:53)

A620

Priorität: Sehr dringend

-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Herbst - dieses Jahr schon im Sommer

Wegen der trockenen Periode im Frühjahr seien aber die saarländischen Wälder nicht dauerhaft geschädigt worden, sagte Wild. Mancherorts könne man auffallend kleine Blätter an Buchen beobachten. Eine denkbare Ursache hierfür sei zum Beispiel das „sehr gute Bucheckerjahr“. „Die Kraft geht mehr in die Früchte als in die Blätter“, so Wilds Erklärung für die klein gewachsenen Buchenblätter. Wenn an Bäumen, die auf trockenen Böden stehen, eine Wipfeldürre (zum Beispiel lichte Kronen oder vertrocknete Blätter, die abfallen können) aufgetreten sei, würden sich diese im Laufe des Jahres von selbst wieder erholen oder spätestens im Folgejahr wieder zu Kräften kommen.

Wetter-Experten machen für die Vorboten des Herbstes, wie beispielsweise die verfärbten Blätter, vor allem das trockene und heiße Wetter verantwortlich. „Die Bäume reagieren auf die Hitze, indem sich ihre Blätter verfärben“, sagte Dominik Jung, Diplom- Meteorologe von Wetter.net, einem Wetterdienstleister mit Sitz in Wiesbaden. Dieses Jahr wurde in Deutschland das trockenste Frühjahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen. „Die Natur war damit zwei bis drei Wochen ihrem normalen Rhythmus voraus“, erklärte Jung.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein